Infos

ARTIS-Uli Deck// 21.07.2015 Badisches Landesmuseum Karlsruhe
Foto: Uli Deck

OMG! – Objekte mit Geschichte

19.12.2015 – 05.06.2016
Badisches Landesmuseum, Schloss Karlsruhe

Habt ihr schon mal ein Museumsdepot von innen gesehen? – Wahrscheinlich nicht. Ausschließlich Museumsmitarbeiter haben hier Zutritt. Mit der Ausstellung „OMG! – Objekte mit Geschichte“ geben wir euch einen exklusiven Blick hinter die Depotmauern: meterhohe Schränke und Regale, Schubladen, Kartons aus säurefreien Papier, Kisten und Gitterwände.

Wir haben das Depot auf den Kopf gestellt und Objekte gesucht, die von außergewöhnlichen Geschichten erzählen und auf verblüffenden Wegen ins Museum gekommen sind. Objekte, die in Schützengräben des Ersten Weltkriegs gefunden oder bei eBay-Versteigerungen beschlagnahmt wurden, Enteignungen aus der NS-Zeit, Beweise eines Banküberfalles oder Überreste des Schlossbrandes. Kaum zu glauben, dass ein Krämer sich darauf einließ, eine antike Kanne gegen einen handelsüblichen Rasierer einzutauschen – passiert in Athen 1954.

In der Ausstellung erwartet euch eine Tour über alle vier Etagen unseres Schlosses. 26 Stationen zeigen zum Teil noch nie ausgestellte Objekte und erzählen skurrile, lustige oder auch ergreifende Geschichten. Sogar ein Stück Depot wird inszeniert.

Und ihr lernt uns kennen – die Ausstellungsmacher: In einer Augmented Reality App führen wir euch ganz persönlich durch die Ausstellung! Unsere App “OMG! – Objekte mit Geschichte” ist in den App Stores für iOS und Android kostenlos downloadbar.

In unserem virtuellen Depot könnt ihr aber auch nach unseren Objekten und ihren Geschichten suchen.

Öffnungszeiten:

Di – Do, 10 – 17 Uhr, Fr – So, Feiertage 10 – 18 Uhr Eintritt 4 €

Besucherinfo (Mo – Fr 9 – 17 Uhr)

Tel. 0721/926-6514
info@landesmuseum.de

Website

www.landesmuseum.de